Do's & Dont's in the Jungle
- Was man beim Besuch der Huaorani beachten sollte -

Sauberkeit und Erste Hilfe
Es ist wichtig, sich in Erinnerung zu rufen, daß -- einmal im Dschungel angekommen -- ein westlicher Doktor mitunter eine Tagesreise oder mehr entfernt ist. Wenn Du in den Urwald fährst, solltest Du einigermaßen gesund und fit sein. Der Dschungel ist voll von merkwürdigen und wundersamen Dingen: Für alles, was einem unter Umständen verletzen kann (einschließlich der eigenen Dummheit!), gibt es üblicherweise auch eine Heilpflanze; nötigenfalls kann man auf das Wissen eines Shamanen zurückgreifen. Diese Option sollte nicht übersehen oder belächelt werden! Für viele Eingeborene hängt das Überleben von dem Wissen des Shamanen ab! Bei Kopf- und Bauchschmerzen, einem umgeknickten Fuß oder einem Insektenstich kann der Shamane helfen. Wie auch immer, die angewendeten Behandlungsmethoden können mitunter etwas „ungewöhnlich" sein und unser Körper reagiert auch nicht auf alles, was den Huaorani hilft, deshalb sollten ernsthafte Verletzungen oder Krankheiten sofort in professionelle Hände übergeben werden.

Impfungen
Dein Hausarzt wird Dir eine ganze Reihe Impfungen für Reisen in die Tropen empfehlen. Sag ihm nicht nur, daß Du in die Tropen fährst, sag ihm, daß Du eine Woche lang zusammen mit Ureinwohnern leben wirst. Die wichtigsten Prophylaxen im Regenwald von Ecuador sind die Gelbfieber-Impfung und Anti-Malaria-Tabletten („Lariam" oder vergleichbare Präparate). Bestehe auf die Ausstellung eines internationalen Impfpaßes („yellow card"). Die Gelbfieber-Impfung kann im Notfall in Quito bei Dr. Rosenberg (Tel. 233-333) in der Klinik an der Mariscal Foch 467 y Almagro nachgeholt werden. Weitere dringend empfohlene Impfungen sind Hepatitis A und B, Polio, Diphterie, Tetanus und evtl. Tollwut.

Körperpflege
Denk umweltbewußt und effektiv: je weniger Du dabei hast, desto weniger werden die Gewässer belastet und desto weniger mußt Du schleppen! Outdoor-Shops haben Seifen, mit denen man sich und seine Kleidung waschen kann -- sogar zum Zähneputzen sind solche Produkte geeignet! Als „Deodorant" wurden mir außerdem Talg und Babypuder empfohlen; Dschungel-Experten schwören auf diese Dinge. Ich persönlich bin jedoch der Ansicht, daß man sich am besten einfach mit dem Schwitzen abfindet und stattdessen ein vernünftiges Insekten-Abwehrmittel einpackt.
Generell solltest Du versuchen, unparfümierte Hygiene-Artikel zu bekommen (bei Sonnencreme nicht immer ganz einfach); wie auch immer: Zitrone, Limone, Zeder, Lavendel und Nelke sind dafür bekannt, die Mücken abzuhalten. Feuchte Babytücher sind ebenfalls praktisch und können Dir die Dusche ersetzen.

Für die „Chicas":
Menstruation ist ein Fakt des Lebes, also plane im voraus! Bring genügend Hilfsmittel mit und denk bitte daran, daß Du Deinen Abfall wieder mitnehmen mußt. Eine umweltfreundliche und sinnvolle Lösung, die durchaus eine Überlegung wert seine sollte, ist der sogenannte „Keeper" -- eine wiederverwendbare Gummi-"Tasse", die in den Körper eingeführt wird. Schau Dir den Keeper einfach mal an, bevor Du kopfschüttelnd weiterliest: http://www.magi.com/~keeper

Rezepte / Medizin:
Eigentlich eine Selbstverständlichkeit: Wenn Du irgendwelche Medikamente nehmen mußt oder irgendwelche chronischen Krankheiten hast, auf jeden Fall alle Rezepte und einzuhaltenden Vorschriften (wenn möglich, in englischer und spanischer Übersetzung) mitnehmen und ständig am Körper tragen! Wenn Du Kontaktlinsen trägst, ist vielleicht ein kleiner Taschenspiegel angebracht (ein Spiegel kann nebenbei bemerkt ein interessantes Tauschobjekt sein!) -- oder benutz Tageskontaktlinsen (u.U. aus hygienischen Gründen sogar sinnvoller). Auch hier gilt natürlich wieder: getragene Kontaktlinsen müssen wieder mitgenommen werden!

Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit!

nächste Seite