Die Legende vom Volk
unter der Erde

Die Legende vom Volk, das unter der Erde lebt -- die Leute ohne Mund


Die Leute ohne Mund leben tief unter der Erde. Ihre Münder lassen sich nicht öffnen, aber sie haben Zähne und Zungen, mit denen sie sprechen und Du kannst sie verstehen. Sie kochen Cassava und wilde Keiler, aber sie leben nur vom Einatmen des dabei entstehenden Rauchs.

Anmerkungen:
Wie bereits mehrfach erwähnt, und auch in mehreren Legenden erzählt, gibt es in der Huaorani-Mythologie eine Unterwelt, deren Eingang Wasserstrudel in Flüssen sind. Im Prinzip sind die Leute dieser Unterwelt Huaorani wie die über der Erde, mit den oben beschriebenen Unterschieden.
Joe Kane berichtet, Moi habe nach der Einnahme von Huando, einem psychoaktiven Getränk aus Ayahuasca, erzählt, daß er „tief in die Erde" geblickt habe und dort „Städte und Menschen gesehen" habe, die alle tot gewesen seien. Seine Halluzinationen sind vermutlich ein Produkt der Legende vom Volk, das unter der Erde lebt.