Drei Seelen habe ich

Ich bin ein Huaorani; ich habe drei Seelen. Jeder hat eine Seele, auch die Tiere, die Pflanzen und die Bäume. Ich habe drei Seelen: meinen Geist, mein Herz und meinen Körper. Wenn ich sterbe, wandert mein Geist schnell wie ein Blitz ins Blaue Licht; an den Ort, wo ich geboren wurde. Mein Herz aber wird zum Jaguar und mein Körper wird zum Bagai und verrottet in der Erde.
Wenn ich sterbe, sucht mein Geist
Obe, die Große Boa. Durch ihre Nüstern gehe ich ins Gomi Oneo, das Haus der toten Huaorani und sehe meine Verwandten wieder, bis ich eines Tages zur Injipoga zurückkehre oder Aemonga Onae, das Große Ziel, erreiche.
Ich bin ein Huaorani, ich bin Jäger. Und auch im Gomi Oneo werde ich ein Jäger sein. Wenn ich ein Tier töte, geht auch seine Seele ins Gomi Oneo. Es ist gut, ein Tier zu töten, damit meine Verwandten im Gomi Oneo nicht hungern müssen. Wenn ich einen Baum fälle, um ein Haus oder ein Kanu zu bauen, geht auch seine Seele ins Gomi Oneo. Es ist gut, einen Baum zu fällen, damit meine Verwandten im Gomi Oneo auch Häuser und Kanus bauen können. Wenn ich eine Yucapflanze ausreiße und esse, wandert auch Ihre Seele ins Gomi Oneo. Es ist gut, Yuca zu essen, damit auch meine Verwandten im Gomi Oneo Yuca essen können. Alle Tiere, alle Cowode, alle Bäume und alle Pflanzen haben eine Seele, nur die Mandjoca-Pflanze nicht. Deshalb nehme ich bei meinem Tod Mandjoca mit, damit auch meine Verwandten im Gomi Oneo Mandjoca haben.
Wenn ich sterbe, gehe ich durch die Nüstern von Obe ins Gomi Oneo, weil ich ein guter Huaorani bin. Wäre ich kein guter Huaorani, käme ich nicht ins Gomi Oneo. Dann müßte ich zurück zu Injipoga und würde von den Würmern gefressen.

Anmerkungen:
Diese Geschichte gibt die wesentliche Vorstellung vom Leben nach dem Tod bei den Huaorani wider. Das „Gomi Oneo" ist das „Paradies" der Huaorani, eine „Hölle" kennt die Huaorani-Mythologie nicht: Wer nicht reif für's Paradies ist, kehrt zurück zur Erde... man könnte auch vermuten: das Leben auf der Erde ist die Hölle für die Huaorani. Ansonsten entspricht das Leben im Paradies im Wesentlichen dem auf der Erde. Die interessante Frage, ob man auch im Paradies sterben kann (bspw. durch einen Unfall oder durch Gewalteinwirkung), konnten wir leider nicht klären. Zum einen ist es aufgrund der Sprachbarrieren nicht ganz einfach, über diese Dinge zu sprechen, zum anderen gehen die Meinungen hierüber weit auseinander. Vier verschiedene Ansichten haben sich jedoch herauskristallisiert:

  1. Stirbt man im Paradies, ist man endgültig „erledigt" (Ghazy übersetzte mit „then you're finally finished")
  2. Man gelangt in die nächsthöhere Stufe des Paradieses, ins Aemonga Onae (das „Große Ziel"), also sozusagen das „Nirvana" der Huaorani
  3. Man kehrt als Termite zur Erde zurück
  4. Im Paradies gibt es keine Speere und keinen Tod

Warum ausgerechnet die Mandjoca-Pflanze als einziges Lebewesen der Welt keine Seele hat, haben wir ebenfalls nicht herausfinden können.