Huaorani-Schmuck
- Federkronen -

Federkrone mit Tierschwanz.
Die hier gezeigte Federkrone hat als besondere Verzierung den buschigen Schwanz eines Pelztiers (der Schwanz könnte eventuell von einem Fuchs stammen, ich bin aber nicht sicher).
Uns wurde gesagt, daß dies ein reiner Frauenschmuck sei. Die Federn stammen vermutlich vom Tukan, einer in der Region häufig vorkommender Vogelart. Die Federn werden einzelnen mit Gräsern an dem ebenfalls aus Schilfgras bestehenden Ring geknotet.

Federkrone mit Papageien-Federn.
Das Besondere an dieser Krone sind die beiden roten Papageienfedern am hinteren Ende (die schwarze Schachtel mußte ich für das Foto als Stabilisierung einsetzen, sie ist logischerweise nicht Bestandteil der Krone...!).
Die Machart ist bei allen Kronen die gleiche (siehe oben).

In der Verwendung von Vogelfedern als Schmuck erkennt man wieder die Verwandtschaft zu den nordamerikanischen Indianern, bei denen Federschmuck ja auch eine große Rolle spielt(e).

Häuptlingskrone.
Diese Krone erhielt ich vom Häuptling in Quehueiri'ono (auf dem Foto in der Mitte trägt er sie noch aus Anlaß der Unterzeichnung des Vertrags, den wir mit der dortigen Dorfgemeinschaft geschlossen haben). Das Foto rechts zeigt eine ganz ähnliche Krone, an deren Herkunft ich mich leider nicht mehr genau erinnere. So viel ich weiß, stammt sie ebenfalls vom Häuptling.

Papageienfedern.
Vor unserem ersten Aufbruch in die Kommune von Wentaro bekamen Ghazy und ich von Moi ein Schilfgras um die Stirn geknotet, in das er vorn (!) je zwei Papageienfedern steckte. Er selbst war auf gleiche Weise geschmückt, als wir uns der Dorfgemeinschaft offiziell vorstellten. Ob es eine bestimmte Bedeutung hat, ob die Federn vorn an der Stirn oder am Hinterkopf stecken, vermag ich leider nicht zu sagen.