HUAORANI.DE

Diese Website ist dem Volk der Huaorani gewidmet. Es geht darum, ihre Lebens- und Denkweise darzustellen, die Probleme der Ölförderung in ihrem Stammesgebiet aufzuzeigen und vielleicht einen bescheidenen Beitrag zur Völkerverständigung zu leisten. Aus diesem Grund habe ich die eigene Person in den Hintergrund gestellt.

Wer sich „dennoch" für den Autoren dieser Seiten interessiert, kann sich hier schon einmal „ein Bild von mir" machen oder mir eine E-Mail zukommen lassen. Ich freue mich über jede Kontaktaufnahme.

Gern bin ich im Rahmen meiner Möglichkeiten bereit, als Referent an Schulen oder bei anderen Veranstaltungen über die Huaorani zu berichten, wofür ich kein Honorar erwarte (ich bitte lediglich um die Erstattung der real entstandenen Fahrt- und Unterbringungskosten). Eventuelle Spenden werden an die Acción Amazonía weitergeleitet, von deren Integrität ich mich bei meinen Aufenthalten in Ecuador überzeugen konnte.

Urheberrechts-Hinweis:
Der weitaus überwiegende Teil der hier wiedergegebenen Texte, Fotos und Zeichnungen stammt von mir persönlich. Einzelne Fotos habe ich von der Firma Tropic Eco. übernommen. Dies ist auf den jeweiligen Seiten vermerkt. Die Karte des Huaorani-Territoriums stammt von der Acción Amazonia, bei den Abschnitten „Do's & Dont's in the Jungle" und „Acción Amazonia" handelt es sich um von mir übersetzte Texte der Acción. Das Huaorani-Lied „Teobura Enhuenca" ist aus dem Lisa Faessler-Film „Tumult im Urwald" entnommen. Einige von Mois Zitaten stammen aus Joe Kanes Buch „Savages" (dt.: „Krieger des Jaguars").

Danksagungen:
Mein Dank gilt Moi von den Huaorani für seine Offenheit und Hilfsbereitschaft, Lisa Faessler für ihre Erlaubnis, den Huaorani-Gesang veröffentlichen zu dürfen, meinen Reisebegleitern Stephan und Robert für die Überlassung einiger Fotografien, Ghazy für die Zusendung einiger Daten und Fakten über die Huaorani und Sofia von der Acción Amazonia für ihre perfekte Organisation und die tolle Unterstützung. Danke auch an Caento und seine Frau Jeanne für die Überlassung einiger Huaorani-Legenden sowie an Silke Lunnebach für die Info über den Namen der Pflanze, den die Huaorani für Körperbemalungen nutzen.

Sollte irgend jemand Einwände gegen, bzw. Ergänzungs- oder Korrekturvorschläge für diese Site oder Teile daraus haben, erbitte ich Kontaktaufnahme per E-Mail.

April 2002
Ron


Letzte Änderungen / Last Changes


Acción Amazonía in Deutschland:
c/o Ron Körber
Postfach 20 44
57353 Lennestadt