Der Wettbewerb der Tiere

Zehn Tiere versammelten sich auf dem Berg. Sie sagten zueinander: „Laßt uns einen Wettbewerb machen: Derjenige von uns, der als erster unten im Tal ankommt, soll fünfhundert Jahre alt werden!".
Alle waren einverstanden und liefen los, so schnell sie konnten. Nur die Schildkröte zog ihre Arme und Beine ein und ließ sich einfach den Hang herunterrollen. Sie rollte an den anderen vorbei, und kam als erster unten an, noch vor dem Jaguar und dem Biber.
Da sagten die anderen Tiere: „Du warst als erster im Tal und hast somit gewonnen. Aber Du bist nicht gelaufen, sondern hast Dich einfach herunterrollen lassen. Deswegen sollst Du niemals so schnell laufen können wie wir." Und so geschah es. Die Schildkröte aber ging von da an nur noch ganz langsam und gemächlich, aber sie wurde sehr, sehr alt. Und so ist es bis heute.

Anmerkungen:
Die Formulierung „500 Jahre leben" stammt aus Mois spanischer Übersetzung und bedeutet „am längsten leben". Mit den „zehn Tieren" sind wieder „alle" gemeint.